Hier finden Sie einen Überblick über meine bisher veröffentlichten Bücher.

Das Wissen und die Erfahrungen aus sehr unterschiedlichen Interessensgebieten fließen in meine Bücher ein. Auch meine Energiebilder, die Energie- und Schutzschilde, haben einen Platz in den Veröffentlichungen gefunden.

Über meine Bücher teile ich jetzt meine Erfahrungen mit anderen Menschen, wie früher über Beratungen und Seminare. Es liegt mir am Herzen, Wärme und Wissen zu verbreiten und meinen Teil dazu beizutragen, dass die Welt hell und schön bleibt.

Kraftvolle Farben auf dem Cover und kraftvolle Texte im Inneren von „Die 7 Energien in dir – das Workbook”.

Die 7 Energien in dir – das Workbook

Bringe Dynamik, Gemütlichkeit, Vielseitigkeit, Sensibilität, Glanz, Klarheit und Souveränität in dein Leben
Schirner Verlag, März 2023
ISBN 978-3-8434-1531-6

Inhalt: Jeder Mensch ist individuell: Ob wir spontan und voller Tatendrang sind, ordentlich und zuverlässig oder frei und vor Ideen sprudelnd, hängt davon ab, welche Energien wir im Leben nähren. Die sieben Energien in diesem Workbook stehen stellvertretend für die unendlichen Möglichkeiten, die in uns angelegt sind. Harmonisch gelebt, bringen sie unsere Persönlichkeit zum Glänzen. Doch auch neue Facetten des Seins und ungenutzte Talente lassen sich mit ihnen erschließen. Fehlt es uns an Willenskraft? Haben wir den Sinn für das Schöne verloren? Oder brauchen wir einfach einen klaren Kopf? Dank individueller Übungen – wie Kreativitätsimpuls, Räucherrezept, Yogasequenz oder Krafttiersuche – aktivieren wir genau die Energie, die wir gerade am meisten benötigen. Ob wir eine Energie aktivieren, sie ausbalancieren, uns entspannen, materiellen und emotionalen Ballast loslassen oder einfach kleine Glücksmomente vermehren wollen: Diese Reise durch die sieben Energien lädt zum Entdecken, Sinnieren und Ausprobieren ein – das macht nicht nur Spaß, sondern lässt uns auf allen Ebenen Kraft schöpfen und Harmonie erfahren.

Hell und frisch strahlt die Neuauflage von „Dein Zuhause als Spiegel deiner Seele”. Wunderschön dazu die Buchwerbung im Schirner Katalog.

Dein Zuhause als Spiegel deiner Seele

Wie du mit kleinen Veränderungen dein Leben in Schwung bringst
Schirner Verlag, August 2022
ISBN 978-3-8434-1523-1

Inhalt: Wir sind, wie wir wohnen: dynamisch, gemütlich, klar… Die einen fühlen sich in einem Zuhause voller Harmonie und Gemütlichkeit am wohlsten, die anderen blühen in einem pulsierenden und modernen Umfeld auf. Sieben unterschiedliche Energieformen wirken nicht nur in der Umgebung, sondern auch im Menschen und sind häufig der Grund dafür, wie wir unser Heim – und damit unser Leben – einrichten.
Ob dynamisch, gemütlich, vielseitig, sensibel, glanzvoll, klar oder souverän: Mit dem Wissen um diese Energien können wir individuell und immer wieder neu bestimmen, welchen Lebensbereich und welche Eigenschaft wir in uns stärken möchten. Zahlreiche Tipps und Übungen bringen nicht nur neuen Schwung in unsere vier Wände, sondern auch in festgefahrene Themen. Wir erfahren Faszinierendes über die Wechselwirkung von Mensch und Zuhause und, wie schon kleine Maßnahmen wie ein anderer Duft, eine neue Wandfarbe oder ein Symbol große Veränderungen bewirken können.

Dazu gibt es eine inspirierende Rezension von Dr. Katarina Michel. Danke!

Zwölf Schätze der Seele

Den Reichtum deiner inneren Kräfte entdecken und leben
Aquamarin Verlag, Juni 2021
ISBN 978-3894278953

Inhalt: Barbara Arzmüller zählt zu den erfolgreichsten Sachbuchautorinnen der Gegenwart. Sie befasst sich seit Jahren mit spirituellen Themen und vor allem mit neuen Formen gelebter weiblicher Urkraft. Aufgrund dieser jahrzehntelangen Erfahrung hat sie eine Typenlehre von zwölf ursprünglichen weiblichen Lebensformen erarbeitet, welche die im tiefsten Inneren verborgenen Kräfte der Frauen widerspiegeln.
Diese elementaren zwölf Ausdrucksformen von Weiblichkeit können für jede Leserin ein archetypisches Lebensmodell zum Ausdruck bringen, das einerseits als Ideal andererseits als Korrektiv dienen kann. Zu jeder Verkörperung eines Archetyps gibt es eine „Positiv-“ und eine „Negativ-Liste“, so dass sich unmittelbar die eigenen Stärken und Schwächen, die schon verwirklichten Kräfte und die noch unerschlossenen Potenziale erkennen lassen.
Ein faszinierender Weg zum eigenen Selbst, der in Eigenbestimmung die eigenen inneren Kraftfelder erschließen hilft!
PS: Auch für Männer könnte es hilfreich sein, etwas über das innerste Wesen einer Schamanin oder einer Heilerin zu erfahren!

Liebevoll gemacht ist diese Neuauflage von „Unser Zuhause als Spiegel der Seele”. Den Inhalt habe ich überarbeitet und mit meditativen Übungen ergänzt. Wunderschön dazu die Buchwerbung im Schirner Katalog.

Dein Zuhause als Spiegel deiner Seele

Wie du mit kleinen Veränderungen dein Leben in Schwung bringst
Schirner Verlag, April 2019
ISBN 978-3-8434-1386-2

Inhalt: Die Art, wie wir wohnen, verrät, wer wir sind. Ob wir Lebensfreude ausstrahlen, eine stabile Gesundheit genießen, eine selbstbewusste Persönlichkeit oder Erfolg im Beruf haben, ist auch davon abhängig, wie wir unser Zuhause – und damit unser Leben – einrichten. Vielelicht sehnen wir uns nach mehr Seriosität, vielleicht fehlt es uns an Leichtigkeit? Kein Problem! Mit den Tipps und Übungen dieses Buches bringen wir nicht nur neuen Schwung in unsere vier Wände, sondern auch in festgefahrene Bereiche unseres Lebens, ohne starren Richtlinien folgen zu müssen. Haben wir Probleme damit, unsere Träume zu verwirklichen? Dann sollten wir unseren Blick auf die Neugestaltung unseres Schlafzimmers richten. Fällt es uns schwer, uns abzugrenzen? Sind wir immer zu nett? Dann fehlt es wahrscheinlich an Ordnung in der Küche. Wir erfahren, wie wir schon mit kleinen Maßnahmen wie einem anderen Duft, einer neuen Wandfarbe oder einem Symbol große Veränderungen bewirken können – und dabei bleiben, wer wir sind.

Zauberhafte Videos über dieses Buch sendet Tiana auf ihrem YouTube-Kanal Follow your light.

Zu diesem Buch gibt es außerdem ein Radio-Interview von apollo radio))) vom Dezember 2019:

Ein guter Platz zum Leben

Wie Sie Ihr Zuhause energetisch klären und die Lebensbereiche stärken
Mit 25 Farbschilden
Mankau Verlag, Februar 2019
ISBN 978-3-86374-502-8

Inhalt: Ein Zuhause zu haben bedeutet nicht nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Ein Zuhause hat mit Wohlbefinden, Erholung und Geborgenheit zu tun. Es ist unser Rückzugsort, der Ort, an dem wir uns maximal entfalten können.
„Wie innen, so außen“, lautet eine alte Weisheit. Womit wir uns umgeben, das strahlt auf uns zurück. Wir haben es in der Hand, wie wir uns einrichten und welchen Wirkungen wir uns aussetzen wollen. Diese sind viel massiver als die meisten Menschen vermuten. Und: Die Wirkung ist wechselseitig.
Sich rein nach Gefühl einzurichten, funktioniert daher nur teilweise. Der Grund ist, dass wir unsere persönlichen Themen und Blockaden ja ständig mit uns schleppen. Diese spiegeln sich in der Art unserer Einrichtung wider, etwa in der Auswahl von Farben und Materialien. So schaffen wir, ohne es zu wollen, eine Umgebung, die eine blockierte innere Haltung bestätigt und noch verstärkt.
Um aus diesem Kreislauf auszubrechen und zu einer geklärten inneren Haltung und einem beschützenden und förderlichen Zuhause zu gelangen, ist die aktive, bewusste Auseinandersetzung mit all den Dingen in unserer Umgebung nötig. Insofern ist es kein Luxuszeitvertreib, sich mit dem Wohnen und der eigenen Umgebung zu beschäftigen. Dies ist immer auch eine Reise zu sich selbst und dient der persönlichen Weiterentwicklung.
Machen Sie Ihr Zuhause zu Ihrem Lieblingsort – zum Rückzugsort für Ihren Körper, zum Entfaltungsort für Ihren Geist und zum Erholungsort für Ihre Seele!

Ein Video über dieses Buch ist auf YouTube oder gleich HIER zu sehen: Ein guter Platz zum Leben

Dazu gibt es alle 25 Schilde aus diesem Buch HIER zum Herunterladen – die vier Schilde zum Reinigen, Loslassen, Klären und Mehren, die neun Bagua-Schilde für die Lebensbereiche und die zwölf Monatsschilde für die Zeitqualität.

Tolle Präsentation der CDs in der Vorschau beim Mankau Verlag.

Chakren- und Farbmeditationen

2 Audio-CDs
Mankau Verlag, September 2017
ISBN 978-3-86374-438-0

Inhalt: Chakren sind die Energiezentren des Menschen, sie sind wie Tore in unserer Aura, über die der Energieaustausch mit Erde, Umwelt und Himmel möglich ist. In der indischen Mythologie sind ihnen die universellen Qualitäten des Lebens und die Farben des Regenbogens zugeordnet.

Die sieben Hauptchakren reihen sich – entlang der Wirbelsäule – vom Beckenboden bis zum Scheitel auf und sind auf körperlicher Ebene mit unseren Drüsen und Hormonen verbunden. So wirken sie intensiv auf unsere physische wie psychische Verfassung und bestimmen unseren Charakter, unsere Emotionen, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, kurz: Starke und strahlende Chakren spielen eine entscheidende Rolle für unser Lebensglück.

Die Meditationen auf dieser Doppel-CD ermöglichen es Ihnen, Zugang zu Ihren Chakren zu finden, sie zu reinigen, vor negativen Einflüssen zu schützen, zu stärken und zum Leuchten zu bringen:

CD 1: Die Elemente-Meditation ist die Grundlage, damit Aufbaumeditationen, Symbole und andere Chakra-Anwendungen wirken können. Die Regenbogen-Meditation hilft, alle sieben Hauptchakren in Bewegung, in Harmonie und zum Strahlen zu bringen.
CD 2: Mit den sieben Farbmeditationen lassen sich die Chakren einzeln aufbauen und stärken. Sie wirken klärend, schützend und ausgleichend auf die Chakren und fördern somit das gesamte Wohlbefinden.

Ein bisschen Schutz kann man doch immer gebrauchen. Und neue Energie sowieso. Daher gibt es alle Schilde aus diesem Buch HIER zum Herunterladen.

Großartig dazu die Rezensionen von Dr. Peter Michel und von Helga Sobek.

Energie- und Schutzschilde

Belastungen abwehren, Chakren stärken und positive Kräfte anregen
Mit 14 Farbkarten
Mankau Verlag, Juli 2017
ISBN 978-3-86374-406-9

Inhalt: Nach uralter Weisheitslehre sind die Chakren die spirituellen Energiezentren des Menschen. Sie wirken auf physischer und psychischer Ebene und beeinflussen unsere Emotionen sowie unseren Charakter. Der Schutz und die Aktivierung der Chakren sind daher wesentlich für unser Leben. Sehr viele Menschen fühlen sich ausgelaugt oder überarbeitet und verlieren Energie. Schutzschilde helfen dabei, Angriffe von Energieräubern abzuwehren; Energieschilde fördern gezielt den Aufbau der Chakren. Ein Energieschub über die Chakren stellt das körperliche und seelische Gleichgewicht in Bezug auf den Beruf oder das persönliche Lebensglück wieder her.

Das Buch beschreibt Funktion und Wirkung der Chakren und ihrer Farben. Jedes Chakra wird erklärt – wie es wirkt, wenn es blockiert ist, und wie es wirkt, wenn es geöffnet ist. Mit Hilfe der im Buch abgebildeten 21 Schutzschilde und 21 Energieschilde werden diese schon beim Lesen – wie bei einer Bildmeditation – auch auf unbewusster Ebene angesprochen. So kann die Energie unmittelbar wirken.

  • Ausführliche Vorstellung der insgesamt 42 Schutz- und Energieschilde
  • Vielfältige Möglichkeiten zur Anwendung in der individuellen Energiearbeit
  • 14 beiliegende Farbkarten (je ein Schutz- bzw. Energieschild pro Chakra)
  • Mit zahlreichen Yoga- und Meditationsübungen
  • Harmonisieren Sie Ihre Chakren – für mehr Gesundheit und Harmonie in Ihrem Leben.

Wunderschön ist die Rezension von Roswitha Stark. Danke!

Leuchtende Chakren

Farbmeditationen, Yogaübungen und Mudras
Mankau Verlag, April 2016
ISBN 978-3-86374-268-3

Inhalt: Chakren machen glücklich. Sie machen gesund. Erfolgreich. Verliebt. Jeder Mensch trägt alles in sich – auch die Anlagen zu Glück und Erfolg, Gesundheit und Liebe. Der Schlüssel dazu liegt in den Chakren, den Energiewirbeln in der Aura. Die Chakren bündeln unser Potenzial. Sie sind mit verantwortlich für unseren Erfolg, für die Gesundheit und eine kreative Ausdruckskraft. Auch die Beziehungsfähigkeit, die Liebe und die Selbstliebe werden davon beeinflusst. Ohne gesunde und leuchtende Chakren geht nichts im Leben! Anschaulich beschreibt die Autorin, wie es sich anfühlt, wenn die Chakren lahm gelegt sind, und wie dringend es ist, sie wieder zu aktivieren. Farbmeditationen, spezielle Yogaübungen und passende Mudras sind nur ein Teil der vielfältigen Möglichkeiten. Auf einfachem Weg lässt sich mithilfe dieser Übungen der Blick abwenden von der täglichen Überforderung hin zu Glücklichsein, Kreativsein und Schönsein. So können sich die positiven Werte tief im Bewusstsein verankern.

  • Alle sieben Chakren leicht verständlich und übersichtlich erklärt
  • Mit zahlreichen Yoga- und Meditationsübungen
  • Harmonisieren Sie Ihre Chaken – für mehr Gesundheit und Harmonie in Ihrem Leben.

Unser Zuhause als Spiegel der Seele

Wie Sie mit kleinen Veränderungen Ihr Leben in Schwung bringen
Schirner Verlag, Oktober 2015
ISBN 978-3-8434-1192-9

Inhalt: Wie wir unser Zuhause einrichten, so richten wir unser Leben ein. In der Gestaltung unserer Wohnräume zeigen wir unser Inneres. Unser selbst geschaffenes Zuhause ist ein Spiegel unserer Seele. Und dieser Spiegel wirkt auf uns zurück und bekräftigt unseren Seelenzustand jeden Tag aufs Neue. Die Zusammenhänge sind überraschend: Haben Sie Probleme Ihre Träume zu verwirklichen? Dann sollten Sie Ihren Blick auf Ihr Schlafzimmer richten. Fällt es Ihnen schwer sich abzugrenzen? Dann schauen Sie sich Ihre Küche genauer an. Innenarchitektin und Feng-Shui-Beraterin Barbara Arzmüller bietet mit den „sieben Energien” leicht nachvollziehbare Möglichkeiten, das Zuhause und das Leben zu verändern. Bereits eine andere Farbe oder ein ausgewähltes Symbol können wesentliche Veränderungen anstoßen.
Dieses schöne Buch gibt es auch in tschechischer Sprache: „NÁS DOMOV jako odraz nasí duse“.

Sensible Menschen – Gute Wege zu Wohlstand und Wert

Sensible Menschen
Gute Wege zu Wohlstand und Wert
Schirner Verlag, März 2015
ISBN 978-3-8434-1173-3
14,95 Euro incl. MwSt.

Inhalt: Einfühlsam. Liebevoll. Gespürstark. All diese positiven Eigenschaften werden sensiblen Menschen zugeschrieben. Was ihnen fehlt, ist Ellenbogenmentalität – die braucht man jedoch, so die landläufige Meinung, um in der heutigen Gesellschaft zu bestehen und Erfolg zu haben. Doch Sensibilität ist kein Grund, um ein Schattendasein zu führen und und materiell unerfüllt durchs Leben zu gehen. Begeben Sie sich mit diesem Buch auf eine spannende Entdeckungsreise zu Ihrer besonderen Kraft. Finden Sie so einen für Sie passenden Weg zu Selbstwert und Erfolg.

Eine Freude: Dieses Buch wurde ins Spanische übersetzt und ist schon in mehreren Auflagen erschienen. Es heißt „Ganadora y sensbile – Así es la mujer exitosa“ und sieht ebenfalls sehr attraktiv aus, schauen Sie nur.

Sensible Menschen – Gute Wege zum Schützen und Stärken

Sensible Menschen
Gute Wege zum Schützen und Stärken
Schirner Verlag, Januar 2013
ISBN 978-3-8434-1095-3

Inhalt: Die Menschen werden immer sensibler. Und das ist gut so. Denn in einer Welt voller widersprüchlicher Aussagen sowie einer Fülle an Werbeversprechen und verlockenden Angeboten ist es notwendig, ein eigenes Gespür zu entwickeln. Damit einher geht allerdings oftmals eine verstärkte Anfälligkeit: Man fühlt sich schnell ausgelaugt und lässt sich leicht ausnutzen. Allergien, psychische Schwankungen, Überforderung und Burn-out können die Folgen sein. Dieses Buch zeigt unterschiedliche Wege auf – von klassisch (Edelsteine, Engel, Symbole) bis kreativ (Körpersprache, Glaubenssätze, Sonnenplatz) –, wie sich mit dieser Sensibilität besser umgehen lässt, wie man sich schützen kann und für die Anforderungen eines ganz normalen Lebensalltags gerüstet ist. Schließlich kann sich zeigen, dass eine erhöhte Sensibilität etwas sehr Schönes und Wertvolles ist.

Dazu eine Rezension von Jeanne Ruland:

Dieses wunderschön gestaltete, praxisnahe und sehr empfehlenswerte Buch nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der Zartheit und Sensibilität. Barbara Arzmüller beschreibt auf wunderbar klare und einfühlsame Weise diese feine, zarte Welt, ihre Stärke und wie man diese Fähigkeit behüten, bewahren und nutzen kann. Beim Lesen dieses Buches spürt man, dass es aus einer gelebten und erfahrenen Praxis entstanden ist. Die Übungen sind wunderbar, kurz, gut nachvollziehbar und überall schnell praktisch einsetzbar und vor allem beeindruckend wirkungsvoll. Man kann sich in verschiedenen Stellen des Büchleins wiederfinden und erlebt einige „AHA-Effekte“. Ich hoffe, dass wir von Barbara Arzmüller noch viel mehr lesen können und hören werden, da wir alle eine feinfühlige, sensible Seite in uns tragen, die mit der erwachenden Liebe im Herzen in uns erblüht.“ Jeanne Ruland

Das Licht der Farben und Chakren

Aufbauende, reinigende und energetisierende Übungen
Schirner Verlag, Juli 2011
ISBN 978-3-8434-3007-4

Inhalt: Freuen Sie sich auf mehr Schönheit, Lebenslust und Vitalität in Ihrem Leben – denn Farben erfreuen das Herz und stabile Chakren schenken eine starke Ausstrahlung, ein ausgeglichenes Gemüt und einen klaren Geist. Dieses Buch bringt Farbe ins Leben und macht so die Welt fröhlicher. Die sieben Farben der Chakren werden mit den sieben Farben des Regenbogens assoziiert und lassen in eine faszinierende Welt eintauchen. Die Übungen und Meditationen wirken schon beim ersten Lesen äußerst kraftvoll und enthalten zudem viele Ideen, wie die Chakren mithilfe von Farben aufgebaut, gereinigt und energetisiert werden können. Durch den Aufbau der Chakren und den bewussten Einsatz der Farben fügt sich vieles im Leben exakt so, wie Sie es wollen und brauchen. Binnen kurzem verändert sich Ihre Ausstrahlung, und genau dadurch ziehen Sie die Menschen und Situationen an, die Ihnen guttun. Begeben Sie sich mit diesem Buch auf die farbenprächtige Reise zu einem harmonischen Selbst!

Wie innen, so außen

Spirituelle Praxistipps
Smaragd Verlag, Januar 2009
ISBN 978-3-938489-80-2

Inhalt: Werfen Sie einen Blick auf Ihre Wohnung – und auf Ihr Leben! Das Zuhause spiegelt das eigene Leben wider und damit auch Partnerwünsche, Schlafstörungen, Erfolgsträume, Geldmangel und andere ganz normale Alltagssorgen. Anhand von Beispielen aus meiner Beratungspraxis erfahren Sie, wie sich diese Themen in den jeweiligen Wohnungen zeigten, und was wir zur Lösung unternommen haben. Konkrete, leicht umsetzbare Tipps für änliche Fälle runden jedes Kapitel ab. Sie werden sich bestimmt nicht nur bei einem Thema wiederfinden, sondern eine Fülle praktischer Anregungen entdecken, wie Sie schwierige Lebenssituationen leichter meistern können.

Tempel der Seele

Spirituelles Wohlbefinden
Smaragd Verlag, Januar 2008
ISBN 978-3-938489-54-3

Inhalt: Gibt es Bereiche in Ihrem Leben, die nicht in Ordnung sind – wie etwa Partnerschaft, Finanzen, Beruf oder Freunde? Und gibt es Bereiche Ihrer Wohnung, die Sie wenig oder ungern nutzen oder die notorisch unaufgeräumt sind? Da gibt es einen Zusammenhang! Nach dem alten Weisheitssatz „wie innen – so außen” spiegelt unser äußeres Umfeld unseren inneren Zustand wider: Jeder Teil einer Wohnung ist einem bestimmten Lebensbereich zugeordnet. Erfahren Sie, wie Sie das Ungleichgewicht erkennen und beheben können. Mit Pflanzen, Steinen, Düften, Farben, Klängen u.v.m. können Sie die Energie in jedem einzelnen Raum Ihres Zuhauses ordnen und damit jeden Lebensbereich in Schwung bringen. Zusätzlich finden Sie eine Menge Anregungen zur energetischen Reinigung und Aktivierung des Energieflusses im Haus. Damit legen Sie selbst den Grundstein für ein Leben in Fülle und Freude.

Wissen hat eine eigene große Kraft. Schon deshalb ist es gut, zu lesen und zu lernen. Doch das ist es nicht allein. Beim Lesen von informativen und meditativen Texten wird der Geist angeregt neue Wege zuzulassen. Entwicklungen kommen ingang.

>

Energie- und Schutzschilde sind wunderbar um die eigene Persönlichkeit zu schützen und zu stärken. Ver­wenden Sie dazu die Bilder in meinem Buch „Energie- und Schutz­schilde” oder lassen Sie sich inspirieren und fertigen Ihren eigenen Schild an.

>

Um aus dem Zuhause einen Ort der Kraft zu machen, gilt es, sich selbst und die Umgebung neu zu betrachten. Oft sind es nur wenige Veränderungen, mit denen Sie die Lebensbereiche stärken können und damit das Leben insgesamt harmonischer werden lassen.

>

Die Astrologie beschreibt, was ist. Sie verändert nicht, aber sie enthält die Chance auf eine Veränderung. Eine weise Lehre, die mich seit langem begleitet und die ich sehr schätze.
Dennoch: Mit meinen Beratungen mache ich aktuell eine Pause.

>